Fahrzeugausstellung zum 9. SMART CITY LOGISTIK Kongress
Medien Vertrieb Dresden GmbH / Ökoflitzer
"Vom Anwender zum Anbieter" - als Anbieter für elektrische Leichtfahrzeuge (vor allem den Paxster) für die letzte Meile verfügen wir über außergewöhnliche Erfahrungen, da wir die Fahrzeuge selbst in der Zustellung der Zeitungs- und Postlogistik der DDV Mediengruppe verwenden. Wir bieten somit eine umfassende Mobilitätsberatung für die Zustellbranche.
Unser innovatives ProCap-OCR-Erfassungssystem als teilautom. Erfassungs- und Trackinglösung begeistert sämtliche Dienstleister jeglicher Couleur mit Sendungen von Brief bis Paket. Vor allem für den Sendungsmix im eCommerce-Segment, der aufgrund seiner Beschaffenheit, wie Größe, Verpackung, Heterogenität sowie zahlreichen Bedruckungen komplexer, unhandlicher und immer schwieriger zu verarbeiten ist, verlangt der Markt individuelle Lösungen. Die Anwendungen reichen von Erfassung, Tracking, Redressverarbeitung bishin zu 24/7-Packstationen-Fachzuordnungen und Datenhinterlegungen. Zudem sind wir offen für individuelle Anwendungen. Bestandteile des ProCap-Systems: Touchscreen-Display (für die Sendungserfassung per Bildschirm-Berührung); OCR-Lesung (Maschinen- und Handschrift) sowie Barcode-Lesung (sämtliche Typen); Geeichte Waage; Formaterkennung- und Dickenmessung; Labeler/Drucker (für den Aufdruck von Sortier- und Zustellinformationen); Automatisch höhenverstellbarer Tisch (als Sitz- oder Stehtisch).
Das schnelle und ergonomische ProCap-OCR-Erfassungssystem
PROLISTIC / SWISSSORT
PROLISTIC / SWISSSORT ist ein für die Postbearbeitung im Segment Erfassung- und Sortierlösungen in Europa seit über 20 Jahren spezialisiertes KMU-Familienunternehmen mit flachen Hierarchien, marktnahem Wissen, hervorragenden Möglichkeiten schneller Marktanpassungen, individuellen und hochprofessionellen Kundenlösungen. Dies macht uns nicht nur schneller, sondern auch flexibler + innovativer in einem sehr dynamischen Markt.
Der ARI 345 Koffer ist ein dreirädriges Lastenmoped mit offener Fahrerkabine und einem geschlossenen Koffer-Aufbau. Das Fahrzeug ist in drei Größen mit bis zu 1,49 Meter Ladelänge und knapp 2 m³ Ladevolumen erhältlich. Das Fahrzeug kann bereits von Jugendlichen mit dem Mopedführerschein der Klasse AM gefahren werden. Mit Kofferaufbau und 325 kg Nutzlast eignet sich der ARI 345 speziell für den innerstädtischen Einsatz bei Lieferdiensten, Handwerkern und Dienstleistern aller Art. Der ARI 458 mit Kofferaufbau ist ein vielseitiger und wendiger Elektrotransporter, welcher je nach Akku-Typ 531 - 648 kg Nutzlast und bis zu 2,8m³ Ladung aufnehmen kann. Das Fahrzeug wurde konzipiert für den Einsatz auf der letzten Meile in Innenstädten, Parks, Grünflächen aber auch Werkshallen, Bahnhöfen oder Flughäfen. Mit Kofferaufbau ist das Fahrzeug speziell geeignet für Lieferanten und Dienstleister aller Art, Handwerker sowie als Zustellfahrzeug für Paketdienste. Der zweisitzige ARI 902 Cargo mit 190 kg Nutzlast ist der perfekte Helfer für urbane Systemretter mit Dieselallergie! Also für alle, die wenig Zeit, viel Gepäck und eine dringende Zukunftsmission haben. Mobile Pflegedienst-Elfen zum Beispiel. Oder Pizzakuriere mit heißer Fracht. Die bringt er für nur 2,80 Euro pro 100 km ruckzuck von Null auf Neunzig und eins zwei hopp von A nach B.
ARI 345 Koffer L mit Solar
Ansehen auf youtube.com
ARI 458 Koffer XL
Ansehen auf youtube.com
ARI 902 Cargo
Ansehen auf youtube.comARI Motors GmbH
E-Fahrzeug für die letzte Meile. Die ARI Motors GmbH ist Anbieter des aktuell kleinsten Elektrotransporters mit Straßenzulassung in Deutschland. Der Name ARI steht für die japanische Bezeichnung der Ameise – und genauso leistungsstark, wendig und vielseitig sind unsere Fahrzeuge. Unser erklärtes Ziel ist es, kostengünstige und leistungsfähige Elektrotransporter auf deutsche und europäische Straßen zu bringen. Diese sind optimal zugeschnitten für den Einsatz auf „der letzten Meile“. Sie eignen sich sowohl für Kleinunternehmer und mittelständische Betriebe als auch für Großkonzerne im Flotteneinsatz.
Der kompakte Cityflitzer innerhalb der Logistar Serie. Der Logistar 100 - gemacht für schnelle Lieferungen und Service-Dienstleistungen in der City. Weitere Informationen finden Sie auf youtube.com Die neue Größe in der Transporter-Klasse - der Logistar 260 mit Aluminium-Karosserie. Mit 5,45 Meter Länge und schlanken 1,85 Metern Breite ist der LS 260 wie gemacht für die vielfältigen Herausforderungen im urbanen und ländlichen Umfeld. Weitere Informationen finden Sie auf youtube.com
Logistar 100
Logistar 260
Cenntro Europe
Cenntro Europe mit Sitz in Düsseldorf bietet eine breite Palette elektrischer Nutzfahrzeuge und Cargobikes für urbane Räume, ländliche Gebiete und innerbetriebliche Verkehre – und für fast jeden Einsatzzweck. Ob Städte und Kommunen, Lieferservices, Kurier-, Express- und Paket-Dienstleister, Letzte Meile, Lebensmittelhandel, Garten- und Landschaftsbau, Tourismus, Industrie und Intralogistik, Freizeitparks oder Zoos. Die lokal emissionsfrei angetriebenen Elektrotransporter können heute Verbrenner-Nutzfahrzeuge problemlos auf der Kurz- und Mittelstrecke ersetzen.
Das Antric One Heavy Cargobike ist nicht nur innovativ und sieht gut aus, sondern stellt eine weitere Mobilitätslösung für die grünen Städte von heute und morgen. CO2-neutral und bis zu 60 % effizienter als ein herkömmlicher Diesel-Lkw liefert das kompakte, wendige und äußerst stabile Antric Lastenrad die Waren direkt vor die Haustüre.
Antric One
Weitere Informationen finden Sie auf youtube.com Antric GmbH
Die Antric GmbH ist ein Cargobike-Hersteller mit Sitz in Bochum. Das Unternehmen, an dem Cenntro Europe mit 25% beteiligt ist, hat sich zum Ziel gesetzt, Lastenfahrräder sowie künftig ergänzende Produkte, wie z. B. Fahrradanhänger, zu entwickeln. Alle Produkte sind sehr benutzerfreundlich, langlebig und robust und werden speziell für den professionellen Einsatz hergestellt.
Der Kleintransporter Fiat E-Doblò bietet viel Stauraum und ist mit einer leistungsstarken Batterie mit 100 kW (136 PS) ausgestattet und kann mit einer Reichweite von etwa 280 km punkten. Er ist in zwei Längen und als Multicab mit 5 Sitzplätzen verfügbar.
Fiat E-Doblò
ABZ Nutzfahrzeuge GmbH
Die ABZ Nutzfahrzeuge GmbH mit Hauptsitz in Jena wurde 1992 gegründet und ist in Thüringen mit sechs Standorten vertreten. Mit über 130 Mitarbeitern wurden im letzten Jahr ca. 3.000 Nutzfahrzeuge an gewerbliche Kunden verkauft. Als Händler für Nutzfahrzeuge der Marken IVECO und Fiat Professional ist die Firma in der Lage, seiner Kundschaft ein komplettes Nutzfahrzeugprogramm vom Kleintransporter bis zum 40-Tonner-LKW anzubieten. Ausgestellt werden die Elektro-Transporter: Fiat Doblò und Fiat Scudo.
Carit Automotive GmbH & Co. KG
Carit Automotive GmbH & Co. KG bietet mit HopOn eine emissionsfreie Lösung für innerstädtische Transporte und Last-Mile Lieferungen. Die umweltfreundliche Alternative reduziert nicht nur die CO₂-Emissionen, sondern auch die Betriebskosten. HopOn ist die Zukunft der Logistikbranche und Carit Automotive ist stolz darauf, Teil dieser Entwicklung zu sein.
Auch mit dem effizientesten Lieferfahrzeug kann es passieren, dass der Empfänger nicht da ist und man umsonst fährt. Scheiternde Zustellversuche sind weder effizient noch nachhaltig und belasten das Liefererlebnis. Termine erhöhen operative Kosten und das Risiko den Empfänger durch einen verpassten Termin signifikant zu enttäuschen. Was wäre, wenn Sie die Kernzeiträume der Anwesenheit an Ihren Zustelladressen genau kennen würden? Welche Optimierungen in den Bereichen Tourenplanung, Zuverlässigkeit, Zustellversuche, Fahreraufwand, Lagerkosten, Interaktionsaufwand und Liefererlebnis wären dann möglich? Nutzen Sie die Chance und lassen Sie uns über Automatisierte Personalisierung sprechen. Für geringere operative Kosten, einen verbesserten Service, und eine Steigerung der Marge für Sie. Wir freuen uns auf den Austausch. Weitere Informationen finden Sie u.a. auf youtube.com
Green Convenience GmbH
Anwesenheitsvorhersage mit KI – Die Revolution der Letzten Meile. Die Green Convenience GmbH bietet mit Anwesenheitsvorhersage (Patent Pending) eine einzigartige, KI-basierte Technologie, die es ermöglicht den Match Zustellfahrer-Empfänger automatisch herzustellen (Automatisierte Personalisierung).
CityQ GmbH
Der Sportwagen unter den Lastenrädern. CityQ ist ein 4-Rädriges Lastenrad für den ganzjährigen Stadt-Einsatz. Unser Anspruch ist es, ein Auto zum Fahrrad „downsizen“ und dabei den Anwendern ein einmaliges Fahrerlebnis zu bieten. Ob Service oder Logistik, das CityQ deckt die Bedürfnisse für unterschiedliche Kundengruppen ab. Durch die modulare Bauweise kann das CityQ sehr einfach um- und aufgerüstet werden. Gegründet in Norwegen und mittlerweile in Nürnberg ansässig, bietet CityQ mittlerweile eine echte Alternative zum Kraftfahrzeug.
In seinem Konzeptfahrzeug zeigt allsafe Ideen zur Zustellung auf der letzten Meile: Das BEV vereint kompakte Abmessungen, eine hohe Raumökonomie und eine Einrichtung zum effizienten und sicheren Zustellen. Neben dem Future Van zeigt allsafe auf dem SCL Kongress Anwendungen für Cargobikes und Lastenanhänger.
allsafe Future Van
Ansehen auf youtube.comallsafe GmbH & Co. KG
Das inhabergeführte, Engener Unternehmen allsafe zeigt in Jena mit dem Future Van Ideen zur Ausstattung der Fahrzeuge auf der First-Mile und der Last-Mile: Mit intelligenten Systemen, die den Abhol- und Zustellprozess optimieren und die Ladung sichern. Made in Germany und passend zu allem auf zwei, drei und vier Rädern.
SMART LOGISTIC SYSTEMS
Das starke Wachstum der Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) stellt die Städte vor große Herausforderungen. Die Zustellung auf der letzten Meile führt zunehmend zu Verkehrsbehinderungen und - solange klassisch mit Diesel-Transportern angeliefert wird - auch zu Lärm- und Abgasbelästigungen. Grund dafür ist nicht zuletzt die geringe Auslastung von 30 % von leichten Diesel-Nutzfahrzeugen bei der innerstädtischen Feinverteilung. SMART LOGISTIC SYSTEMS realisiert deshalb die Paketverteilung mit einem innovativen Hub-and-Spoke-Ansatz über die Kombination von Urban-Hub, Mikro-Depot, Paketstationen und Lastenrädern.