Hochmoderne Elektrofahrzeuge vor dem alten Schloss in Dornburg
Logistikfahrzeuge kommen mit Elektroantrieb, sagen die Experten, weil unsere Städte ansonsten in Schadstoffen und Lärm ersticken werden.
Veröffentlicht durch: MDR Radio
3. SMART CITY LOGISTIK Kongress - Sauber und wirtschaftlich – elektromobile Lösungen für den
innerstädtischen Transport
Anwenderorientiertes Forum erleichtert Einstieg in Elektromobilität -Elektronutzfahrzeuge schon heute wirtschaftlich einsetzbar - Projekt SMART CITY LOGISTIK stellt Ergebnisse aus dreijähriger Forschungsarbeit vor – Breites Spektrum an E-Fahrzeugen vor Ort zum Ausprobieren.
Jena, den 03. Mai 2016 – Wie sieht ein wirtschaftlicher Einsatz von Elektronutzfahrzeugen im innerstädtischen Transportverkehr aus? Dieser Frage widmet sich der dritte SMART CITY LOGISTIK Kongress am 1. und 2. Juni in Jena. Fahrzeugentwickler, Logistikpraktiker und Spezialisten treffen sich auf den Dornburger Schlössern, um Fortschritte und Herausforderungen beim Einsatz alternativer Antriebe zu diskutieren. Elektrofahrzeuge bieten hohes Potenzial, den Innenstadtverkehr zu entlasten: Sie sind umweltschonend, leise und in vielen Bereichen einsetzbar. Besonders in der Logistik kann die Flottenumstellung auf Elektrotransporter dazu beitragen, die städtische Umweltsituation zu verbessern und die Lebensqualität zu erhöhen. Als deutschlandweit einzige Veranstaltung versammelt der SMART CITY LOGISTIK Kongress Experten und Anwender rund um das Thema Elektromobilität in der Logistik.
Fahrzeuge mit Elektroantrieb
Betriebskosten günstiger bei E- Transportern. "Die Betriebskosten liegen aber nur bei der Hälfte", sagt Hempel. Beim innerstädtischen Einsatz sei ein geringerer Verschleiß als bei Dieselfahrzeugen zu erwarten, so dass die Wartungskosten niedriger ausfielen. Er nennt eine jährliche Laufleistung von 30.000 - 50.000 Kilometern als Grenze, ab der sich E-Fahrzeuge rechnen.
Veröffentlichung durch: Tino Zippel, Ostthüringer Zeitung
Assistent für Elektro-Liefermobile
Thüringer Wissenschaftler und Unternehmen wollen Logistikanbietern die Angst nehmen, dass ihre Elektrofahrzeuge auf einer Tour liegenbleiben. Das System greift anders als ein Navigationsgerät nicht nur aktuelle Verkehrsmeldungen auf, sondern berücksichtigt auch die Witterung und die Topografie der Strecke.
Veröffentlichung durch: Thüringer Allgemeine
Forschungsprojekt für eLogistik gestartet - Konsortium entwickelt Lösungen für den innerstädtischen Lieferverkehr
Im Rahmen des 1. Smart City Logistik Kongresses am 5. Dezember in Jena diskutierten Entwickler und Forscher gemeinsam mit Praktikern aus der Logistik neue Konzepte und Lösungen zur Förderung der Elektromobilität im innerstädtischen Lieferverkehr. Die Basis bildete das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte Forschungsprojekt Smart City Logistik Erfurt, mit dem ein Konsortium aus acht Unternehmen und Hochschulen beauftragt wurde. Ziel ist die Entwicklung spezieller Dienste zur Transportplanung und -optimierung sowie der Fracht- und Tourenüberwachung für die Logistik mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Als Konsortialführer wird die DAKO Unternehmensgruppe hierfür eine offene Systemplattform entwickeln, die künftig von allen Flottenbetreibern genutzt werden kann.
Veröffentlichung durch: SMART CITY LOGISTIK Erfurt Konsortium